Freitag, 20. November 2015

Review - Dokumenten- und Wissensmanagement im Internet

So die Prüfung ist vorbei und hier kommt die versprochene Zusammenfassung zu dem Modul "Dokumenten- und Wissensmanagement im Internet", welches aus den folgende Kursen besteht:



Quelle:http://www.swapconf.it


Kursbeschreibung

Beide Kurse bestehen aus je 4 Kurseinheiten und bilden somit ein Modul, zu mindestens  für den Studiengang MSc praktische Informatik.

01873 Daten- und Dokumentenmanagement im Internet 

  • Die erste Kurseinheit beschäftigt sich am Anfang mit dem Modell der strukturierten Dokumente. Dabei wird auf den Begriff "Dokument" tiefer eingegangen. Dabei wird zwischen Dokumenten historischer, Dokumente neuer Art und modernen Dokumenten differenziert. Ein weiteres Kapitel beschäftigt sich näher mit der Zeichenkodierung und aus welchen Ebenden diese besteht.
  • In der Kurseinheit 2 lernt man HTML und CSS kennen. Diese Kurseinheit wurde bis jetzt laut den Prüfungprotokollen nie abgefragt worden. Kann aber durchaus in der Klausur der Fall sein.
  • Kurseinheit 3 beschäftigt sich hauptsächlich mit XML und den DTD's (Dokumenten Typ Deklarationen). Ganz kurz werden XLink und xPath angerissen. Diese Kurseinheit ist durchaus sowohl Prüfungs-, als auch Klausurrelevant.
  • Die Kurseinheit 4 ist wohl die spannendste aus den vier KE(imho) und beschäftigt sich mit den Technologien, wie XSLT, xQuery, RDF und RTD-S.  Zum Schluss wird das Thema "Ontologie" angerissen und die Sprache OWL etwas tiefer dargestellt.

01874 Informations- und Wissensmanagement im Internet

  • Kurseinheit 1 behandelt  das Thema "Semantic Web". Es werden die Probleme der semantischen Integration und die möglichen Lösungsansätze erläutert.
  • Das bereits in der KE4 von 08173 angerissenes Thema "Ontologie" steht im Mittelpunkt der Kurseinheit 2.  Hier lernt man den Aufbau einer Ontologie kennen und welche Rollen eine Ontologie bei der Informationsintegration spielt.
  • Die Kurseinheit 3 beschäftigt sich mit den Thema Informationswiedergewinnung(Information Retrieval). Es werden unterschiedliche Modelle der Information Retrieval, wie z.b. Exact-Match Modell, Best-Match-Modell und weitere, näher erläutert.
  • In der Kurseinheit 4 wird das Thema der Systemevaluation von Information Retrieval Systemen vorgestellt. Außerdem beschäftigt sich KE mit der Untersuchung von IR-Systemen. Es werden Kriterien zur Bewertung von IR-Systemen dargestellt und die Durchführung systemorientierter Untersuchungen erläutert. Auch diese Kurseinheit wurde bis jetzt nie in einer mündlichen Prüfung abgefragt worden. Kann aber durchaus in der Klausur der Fall sein.

Prüfungsvorbereitung

Bei der Vorbereitung, habe ich sehr nah an den Prüfungsprotokollen gehalten. Die letzten 3 spiegeln sehr gut das, was der Prof. Dr. Hemmje abfragt. Zu den beiden Kursen habe ich auch kurze, zwar nicht vollständige, Zusammenfassung gemacht. Diese findet man in meinem github Repositorium. Wer es mag, darf es gerne Verwenden und aktualisieren. Auf Studienservice gibt es noch die Zusammenfassungen zum Kurs 1873 als Word Dokument.
Ausser dem habe ich mir die Klausuren angeschaut, schade dass es nur sehr wenige gibt. Zum Vertiefen, habe ich die einzelnen Themen im Internet nachgeschlagen. Interessate Links befindet sich unter Literaturempfehlungen.

Fazit

Das Thema der beiden Kursen finde ich sehr interessant, spannend und vor allem aktuell. Der sprachliche Ausdruck des Kurstextes fand ich sehr unterschiedlich und zum Teil auch schwierig zu verstehen. Man merk auch, dass der Kurs eine Zusammenstellung einzelner Seminararbeiten darstellt. Die Betreuung von 1873 fand ich ganz gut, es wurde relativ viel in den Newsgroups diskutiert. Der Betreuer hat sich auch bemüht die Fragen zu beantworten. Dies kann ich über den Kurs 1874 leider nicht sagen. Zum einen haben sich die Studenten zurückgehalten, so dass die Beteiligung in der Newsgroup gegen 0 war. Der Betreuer ist auch nicht mal auf die zwei Fragen eingegangen, so dass der Fragestellen auf sich angewiesen war.
Dafür muss man den Prof. Dr. Hemmje loben, der die Prüfung locker abnimmt. Im Großen und Gazen fand ich das gesamte Modul super und kann es eigentlich jedem Empfehlen.

Literaturempfehlungen

Links und Literatur zum Thema 01873:

Links und Literatur zum Thema 01874:


 


1 Kommentar:

  1. Ich kann mich dir anschließen. Ich hatte auch eine mündliche Modulprüfung in diesem Modul und fand die Prüfung sehr angenehm und fair. Ich hoffe, dass ich nächstes Jahr bei Herrn Hemmje auch meine Masterarbeit schreiben kann.

    AntwortenLöschen