Dienstag, 22. Dezember 2015

Planung für das Sommersemester 2016

Die Rückmeldung zum SS2016 läuft bereits eine Weile. Heute habe ich mich auch zurückgemeldet und die Kurse belegt. Die Auswahl fiel mir schwer, da es so einige interessante Kurse zur Auswahl stehen, die ich gerne näher anschauen würde. Ich möchte aber nicht, dass mein Studium sich noch mehr in die Länge zieht. Somit habe ich mich entschlossen folgende Kurse im nächsten Semester zu absolvieren:
  • 01796   Web-Programmierung
  • 01852   Fortgeschrittene Konzepte funktionaler Programmierung 
  • 01875   Multimediainformationssysteme I (nur online)
Die beiden Kurse 01796 + 01852 gehören zum Modul "Vertiefung Software Engineering und Programmiersprachen B (WP, FP)". Der Kurs 01875 ist der Teil des Moduls "Multimediainformationssysteme". Der zweite Teil, "01876 Multimediainformationssysteme II". kann nur im WS belegt werden.

Ich denke, dass der Kurs 01796 - Web-Programmierung sehr gut die Basis aus dem Weiterbildungskurs, 78036 -Java-Webanwendungen, ergänzen wird. Zu mindestens ist das meine Hoffnung. Von dem Kurs 01852 erhoffe ich mir erste Einblicke in die funktionale Programmierung. Ich weiss nicht, ob es eine gute Entscheidung war, diesen Kurs vor 01816 Logisches und funktionales Programmieren zu belegen. Aber es ging nicht anders. Der Kurs 01816 wird nur im Wintersemester angeboten, so dass ich dann ein Semester lang warten müsste und das wäre mir zu lang.

Der Kurs 01875 hat mich angesprochen, weil es zum einem auf dem Kurs 01873, welchen ich im SS15 belegt habe und spannend fand, aufbaut und zum anderen könnte ich mir vorstellen in dem Bereich Information Systeme meine Master Arbeit zu schreiben. Dies steht aber nicht fest.

Eigentlich habe ich mich auch für das ProPra angemeldet, welche ich wahrscheinlich nicht machen werde und versuche diese durch die Anerkennung der praktischen Erfahrungen abzuhacken. Probieren kann man ja.

Ich halt euch, wie immer, auf dem Laufenden..

Kommentare:

  1. Web-Programmierung ist hochinteressant. Ich habe im November die mündliche Modul-Prüfung in Web-Programmierung und Softwarearchitektur gemacht. War sehr fair. Multimediainformationssysteme lerne ich gerade. Darin möchte ich die Prüfung im Frühling machen. Der Kurs hat einige Höhepunkte, ist aber manchmal auch etwas trocken und nicht immer kann ich dem Skript folgen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na das hört sich ja gut an. Habe mich ja doch für die richtigen Kurse entschieden.

      Löschen